29.04.2009

Fritzchen erfährt von einem Schulfreund, dass die meisten Erwachsenen ein dunkles Geheimnis wahren, und dass man sie auch als Unwissender ganz einfach erpressen kann, indem man sagt: "Ich weiß es. Ich weiß alles!"

Fritzchen will das sofort ausprobieren. Zu Hause begrüßt er seine Mutter sofort mit den Worten: "Ich weiß es. Ich weiß alles!" Und tatsächlich: Seine Mutter drückt ihm 20 EUR in die Hand und sagt: "Erzähl's bitte nicht deinem Vater."

Angenehm überrascht probiert er dasselbe bei seinem Vater. Und siehe da, dieser drückt ihm sogar 50 EUR in die Hand: "Kein Wort zu deiner Mutter!"

Am nächsten Tag versucht er es auf seinem Schulweg mit dem Postboten. Er begrüßt ihn mit den Worten "Ich weiß es. Ich weiß alles!" Daraufhin lässt der Postmann seine Tasche fallen und sagt voller Tränen: "Dann lass dich umarmen, mein Sohn!"

Keine Kommentare: