09.02.2009

In einer Schulstunde will der Lehrer Sprichwort-Kenntnis seiner Schüler feststellen. "Wer von euch kann mir ein Sprichwort nennen? Na Fritzchen? "Ehrlich währt am längsten!" "Setz dich, sehr gut. Und du Karl?" "Morgenstund hat Gold im Mund!" "Auch gut. Setz dich Karl. Na Moritz und du?" "Ein Dummer kann mehr fragen, als zehn Weise beantworten können!" "Dummer Bengel, weißt du kein anderes?" " Wem die Jacke paßt, der zieht sie an!" "Ich werde gleich den Direktor holen, weiß du das?" "Mann soll den Teufel nicht an die Wand malen!" Jetzt erhält Moritz eine schallende Ohrfeige, und plötzlich steht der Direktor in der Tür. Der Lehrer bemerkte das nicht und fragt weiter: "Los, Moritz, nenne mir ein anderes Sprichwort!" " Wenn man vom Esel quatscht, kommt er auch schon angelatscht." Nun erkundigt sich der Direktor, was hier los ist. Der Lehrer erzählt ihm, was Vorgefallen ist. Auch der Direktor will sich nun ins Zeug legen und fordert Moritz auf, ein anders Sprichwort zu nennen. Darauf Moritz: "Macht geht vor Recht!" Der Direktor will aber noch ein anderes Sprichwort hören. "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da muß man die Fresse halten!" Der Direktor geht. Als die Tür wieder zu ist, sagt Moritz: "Da geht er hin und sagt nichts mehr." Der Lehrer ist ratlos. Er will einlenken und sagt: "Aber Moritz, wir haben uns doch immer gut verstanden, warum heute nicht? Nenn mir ein vernünftiges Sprichwort und alles ist wieder gut!" Moritz lacht und sagt: "Pack schlägt sich und Pack verträgt sich!" Der Lehrer stöhnt. Da meint Moritz: "Lerne leiden ohne zu klagen!"

Keine Kommentare: