28.01.2008

Ein kalifornischer Rechtsanwalt fährt zur Entenjagd nach Texas. Die erste getroffene Ente segelt auf ein eingezäuntes Wiesengrundsstück, aber als der Hobbyjäger versucht über den hohen Stacheldrahtzaun zu klettern, hört er plötzlich einen Traktor. Ein alter Rancher sitzt darauf, brüllt ihn an und droht ihm, ihn mit seiner Flinte abzuknallen, wenn er nicht sofort sein Grundstück verlässt. Der Rechtsanwalt versucht ihm die Sachlage zu erklären und bittet um seine Ente. Der alte Farmer aber besteht darauf, dass die Ente ihm gehört, da sie sich auf seinem Grund und Boden befindet. Der Anwalt greift zum letzten Mittel und droht dem Alten mit einer saftigen Klage, bei der er Haus und Hof verlieren könne, erntet aber nur ein kräftiges Lachen für seine Drohung. "Hier gilt nur texanisches Recht und das heißt wir kämpfen um die Ente. Jeder darf den anderen drei mal treten. Ich fang an, dann sie, dann wieder ich, solange bis einer aufgibt." Der Anwalt schaut sich das alte Männchen an, denkt an den vielen Papierkram, dann an seine Ente und willigt schließlich ein. Der Alte stellt sich vor ihn hin und tritt ihm mit dem ersten Tritt genau in die Glockenstube. Der Anwalt verdreht die Augen, winselt und geht in die Knie. Der zweite Tritt trifft ihn am Kinn. Er bricht zusammen und krümmt sich am Boden. Der Dritte Treffer landet im Magen und der Entenjäger verliert für kurze Zeit das Bewusstsein. Schwer angeschlagen rappelt er sich wieder hoch. Mühsam stellt er sich vor den Texaner und sagt: "So Alter, jetzt bist du dran!" "Ach lass mal, sagt der Alte, ich gebe auf. Du kannst die Ente haben!"

Keine Kommentare: