19.10.2007

Bank

I
Bank bezeichnet einen
Ort auf den man sich theoretisch setzen kann. Der Gegenstand steht an allen möglichen sinnlosen Plätzen - so zum Beispiel im Park oder in der Schule. Man benutzt ihn meist zum Drauf spucken oder Füße abputzen. Gerüchten zufolge ist die Bank ein verlängerter Stuhl, aber Wissenschaftler haben herausgefunden das man ihn in diesem Falle Langer Stuhl genannt hätte. Die Entstehung der Bank ist wohl mit der französischen Revolution zu verstehen. Damals erkannte man das sich Stühle schlecht eignen um Barrikaden zu bauen, darum stellte man erst viele Bänke auf öffentliche Plätze um sie dann wirksam einzusetzen.
[
bearbeiten]
II
Mit der Bank kann man aber auch einen Ort bezeichnen an den man gerne schläft. So ist die Institution Bank im ursprünglichen
Sinne ein Obdachlosenheim. Was vor Jahren nur ein paar Holzbretter waren, sind heute beheizte Räumlichkeiten mit sehr gut ausgebauten Schlafmöglichkeiten. Mittlerweile ist die Bank aber mehr als nur eine Schlafbörse. Wir haben es mit einer komplexen Organisation zu tun, die durch Fremdfinanzierung die Wohlfahrt unserer Gesellschaft fördert indem sie Räumlichkeiten für die Mittellosen zur Verfügung stellt. Böse Zungen behaupten Gegenteiliges, sprechen von Ausbeutung und Zinsknechtschaft. Diese Vorwürfe sind haltlos, so stellt die Bank heute einen weiteren Stützarm für die Ärmsten der Armen als Unterkunft dar - finanziert durch die weniger Reichen. Die Verdienste die erwirtschaftet werden, werden immer wieder in Immobilien gesteckt. Bis heute sind doch wohl die Bankgebäude die größten und schönsten der Welt und bieten dazu noch eine Menge Arbeitsplätze. So ist die Bank, neben der Kirche, wohl die selbst loseste Institution unserer Zeit.
[
bearbeiten]
III
Der Bank. Kommt aus dem
Sächsischen und ist dem britischen Punk sehr ähnlich. Es handelt sich um eine Musikrichtung die durch ihre abstrakten Nuancen mit klassischen Still überzeugt. Die Stimmgewalt und bewusst schrägen Töne bilden einen Kontrast zur bürgerlichen Welt und schaffen Platz für neue Innovation in der sächsischen Volksmusik.

Keine Kommentare: